«Jedes Kind soll die Gelegenheit haben, unterschiedliche kulturelle Angebote zu entdecken.» Die Stadt Biel bietet den Kindern und Jugendlichen aller Stufen ein umfassendes Kulturangebot. Vom Kinobesuch über Theaterprojekte bis zum Tag auf dem Bauernhof. Die Kinder können so Bieler Kulturorte und -institutionen entdecken oder selber künstlerisch tätig werden. Das Komitee für Kultur an den Schulen verfügt über ein jährliches Budget, mit welchem kulturelle Anlässe für alle städtischen Schulklassen in verschiedenen Kultursparten (Musik, Theater, Kino etc.) angeboten werden. Das Programm wird durch das Komitee bestimmt. Das Komitee besteht aus Lehrpersonen der verschiedenen Schulstufen und Sprachen. Im Namen der Musikschule Biel, kann Isabelle Lehmann, stv. Schulleiterin, 1 x jährlich dem Komitee Konzert- und Projekteingaben von Musikschullehrpersonen präsentieren.
Die Finanzierung erfolgt zu 100 % durch die Stadt Biel: Die teilnehmenden Musiker*innen werden pro Vorstellung von der Stadt Biel angemessen entschädigt. Die Konzerte und Projekte finden in den Räumen der MS Biel statt. Die Einladungen an die Schulklassen werden vom Sekretariat des Komitees verschickt und organisiert. Ein Elternbrief zu den Musikschulangeboten wird den Kindern mitgegeben.
Das Komitee wählt aus den Eingaben der Musikschule durchschnittlich pro Jahr 2 Projekte à je 4 Vorstellungen aus. Im Rahmen dieser Schulkonzerte erreicht die Musikschule Biel pro Jahr ca. 1000 Schulkinder pro Jahr. Mit dem «Komitee für Kultur an den Schulen» haben wir in der Stadt Biel ein wunderbar gelungenes Beispiel, wie Kinder niederschwellig Zugang zur Kultur erhalten.
Dauer und Zeitpunkt des Projekts
8 -12 Schulkonzerte jährlich
Beteiligte Musikschule(n)
Musikschule Biel
Beteiligte Volks-, Mittel- oder Berufschule(n)
Deutsch-und französischsprachige Schulklassen der Stadt Biel
Weitere beteiligte Partnerorganisationen
Stadt Biel : Komitee für Kultur in den Schulen
Projektleitung
Isabelle Lehmann, stv. Schulleiterin Musikschule Biel & Komitee für Kultur an den Schulen